Lena Ossiander – Online-Redakteurin aus Leidenschaft

Aus Liebe zum Texten

Meine Leidenschaft fürs Schreiben habe ich schon früh entdeckt. Bereits mit 16 Jahren habe ich zum ersten Mal für eine Redaktion gearbeitet. Damals noch für ein Stadtmagazin meiner Heimatstadt Würzburg. Es folgten mehrere Printmagazine. Doch die Liebe zum Texten alleine reichte natürlich nicht aus. Also zog ich von Würzburg nach München und absolvierte ein Germanistikstudium mit Schwerpunkt Literatur und Linguistik an der Ludwig-Maximilian-Universität. Im Anschluss schloss ich nach einem Jahr mein Volontariat ab und durfte mich endlich Online-Redakteurin nennen.

Guter Content muss auch gefunden werden

Diese Lektion lernte Ich in Deutschlands bester SEO-Agentur (damals noch One Advertising AG) sehr schnell. Wer gefunden werden will, braucht neben zahlreichen technischen Faktoren auch eins: Inhalte, die gesucht werden. Gut aufbereitet, professionell geschrieben und dabei die User-Bedürfnisse immer im Blick. 

Onpage-Content, Magazin-Texte, Blog-Beiträge, Newsletter & mehr

In den letzten 8 Jahren durfte ich für hochkarätige Kunden jegliche Art von gutem Content erstellen: Von optimierten Onpage-Texten – mal mehr transaktional ausgerichtet, mal mehr informational getrieben – über Online-Ratgeber, Reiseführer, Wikis bis hin zu Magazinartikeln und Blogbeiträgen. Die Varianten waren zahlreich und jede Textart hat für mich seinen eigenen Charme.

Professionelles Content Marketing geht natürlich weit über die reine Texterstellung hinaus. Abgestimmte Redaktionspläne, cross-mediale Planung, Einbezug unterschiedlicher Abteilungen – all das will bei einer übergreifenden Content-Marketing-Strategie bedacht werden. Je konstruktiver an dieser Stelle innerhalb eines Unternehmens zusammengearbeitet wird, desto größer sind die Erfolge in Bezug auf Reichweite, Traffic, Branding, Sichtbarkeit und natürlich am Ende auch Conversions. 

Texterstellung, Lektorat, Content-Briefing, Content-Marketing-Strategie & mehr 

Gerne würde Ich auch Sie bei der Umsetzung Ihrer Content-Marketing-Strategie unterstützen und hochwertigen Content – passend auf Sie zugeschnitten – erstellen!

Ich freue mich schon jetzt auf Ihre Anfrage.